Pressemitteilung: Erster Spatenstich für neues Autohaus
Kategorie: Allgemein

Pressemitteilung: Erster Spatenstich für neues Autohaus

21. Mar. 2017

Kombiniertes Design von Cadillac und Infiniti Trotz eines gemeinsamen Standorts werden beide Hersteller hier auch in Zukunft ihren eigenen markentypischen Auftritt behalten, der sich in der Inneneinrichtung und der Fahrzeugpräsentation widerspiegelt. Besucher und Kunden betreten zunächst einen großzügigen gemeinsamen Empfangsbereich. Anschließend geht es weiter in zwei separate, jeweils 400 Quadratmeter große Showrooms, die im typischen Infiniti- bzw. Cadillac-Design gestaltet sind. Hochwertige Materialien und ein edles Interieur sind die Elemente, die beide Hersteller aus dem Segment der Premium- und Luxusautomobile verbinden. „Für die Premium-Marken Cadillac und Infiniti ist die mobilforum Gruppe einer von nur wenigen Vertragspartnern in Deutschland. Der neue kombinierte Standort wird deshalb eine Ausstrahlung weit über die Region hinaus haben. Wir freuen uns auf viele Besucher und Kunden“, so Tobias Kaboth, Geschäftsführer der mobilforum Gruppe. Daten und Fakten zum neuen Autohaus Im neuen Autohaus werden künftig sowohl der Verkauf als auch Service und Werkstatt von Cadillac, Corvette, Camaro und Infiniti untergebracht sein. Es steht eine eigene Tiefgarage mit 44 Stellplätzen zur Verfügung, zwei behindertengerechte Parkplätze sind vorgesehen. Die Werkstatt verfügt über sechs Arbeitsplätze, eine Portalwaschanlage, einen Aufbereitungsraum mit Bühne sowie zwei Direktannahmen, von denen eine Annahme mit Diagnose- und Prüfgeräten für modernste Fahrzeuge ausgestattet ist. Die Größe der gesamten überbauten Grundfläche durch Gebäude beträgt 2.583 m2. Das Autohaus wird mit den Außenmaßen 46,2 m Breite und 63 m Länge geplant. Das Gebäude hat eine umlaufende Attikahöhe von 8,40 m, das bei Infiniti vorgesetzte Fassadensegel ist 9,90 m hoch. Die Farbe der Außenfassade wird einen einheitlich matten Grauton haben, die Ausstellungspavillons auf der Nordseite des Gebäudes werden jeweils entsprechend der CI-Vorgaben von Cadillac und Infiniti gestaltet. Oberhalb der Ausstellungsräume befinden sich Büroräume für die Verwaltung und die Geschäftsleitung. Standort in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum Dresden Der neue Standort in Dresden/Kesselsdorf verfügt verkehrstechnisch über viele Vorteile wie die Lage an der B173, die Anbindung an die Autobahnen A4 und A17 und die unmittelbare Nähe zum Stadtzentrum Dresden. „Das Gewerbegebiet in Kesselsdorf bietet beste Voraussetzungen für das neue Autohaus. Die Planungen sind vielversprechend und lassen ein attraktives Gebäude erwarten“, so Ralf Rother, Bürgermeister der Stadt Wilsdruff, zu welcher der Ortsteil gehört. Die Errichtung des neuen Autohauses wird nur ein knappes Jahr in Anspruch nehmen. Entsprechende Vorarbeiten am Baugrundstück finden bereits seit Jahresbeginn 2017 statt. Der Rohbau steht voraussichtlich im September 2017, bis Ende des Jahres erfolgt die komplette Fertigstellung. Die mobilforum Gruppe ist seit 2007 Vertragspartner von General Motors und bietet die Nobelmarken Cadillac, Corvette und Camaro bislang am Standort in Dresden-Kaditz an. 2010 nahm die mobilforum Gruppe Infiniti in ihr Portfolio auf und hat es sich seitdem zur Aufgabe gemacht, die exklusive japanische Premiummarke in Sachsen zu verbreiten. Bis zur Fertigstellung des Neubaus befindet sich das Infiniti Zentrum Dresden noch auf der Glacisstraße in Dresden-Neustadt. Im neuen Mehrmarken-Autohaus in Kesselsdorf/Dresden stehen die Premium-Marken Cadillac und Infiniti im Fokus. Mehr zum Thema Pressemitteilung als PDF-Version (Download)

Sehr geehrte Kundinnen, sehr geehrte Kunden,
bitte beachten Sie unsere ab 6. November 2023 gültigen Öffnungszeiten.

VerkaufService/Teilevertrieb
Montag9:00 - 18:00 Uhr7:00 - 18:00 Uhr
Dienstag9:00 - 18:00 Uhr7:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch9:00 - 18:00 Uhr7:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag9:00 - 18:00 Uhr7:00 - 18:00 Uhr
Freitag9:00 - 18:00 Uhr7:00 - 18:00 Uhr
Samstag9:00 - 13:00 Uhrgeschlossen
Sonntaggeschlossengeschlossen

Für Notfälle/Pannen außerhalb unserer Öffnungszeiten erreichen Sie die BMW-Pannenhotline 365 Tage, 24 Stunden täglich unter der Rufnummer 089-14 379 479.