Neues aus der mobilforum Gruppe

06.10.2017

Mit dem BMW X3 zum Mars.

Die neue Kampagne für den BMW X3 rückt die Themen Leidenschaft und Einsatz in den Fokus.

BMW X3 On the mission – Start

Nach Deutschland kommt der neue BMW X3 am 11. November 2017 – dann feiern auch die BMW-Standorte der mobilforum Gruppe seine Premiere offiziell. BMW begleitet die Markteinführung mit einer weltweiten Kampagne, deren Highlight die 360° Virtual-Reality-Testfahrt auf dem Mars ist. 

Der rote Planet: Auf zu neuen Horizonten

BMW X3 On the mission – Mars

Die Mars-Tour steht für das Verlassen ausgefahrener Wege, seinen Offroad-Charakter und die wegweisenden technischen Innovationen, die der X3 mitbringt. Zentrales Thema der BMW-Kampagne ist die Leidenschaft, die aus einem Beruf oder einem Hobby eine echte Mission macht: BMW feiert Menschen, die das, was sie antreibt, mit bedingungsloser Leidenschaft verfolgen – Menschen, die auf einer Mission sind. Gleichzeitig steht "On a mission" natürlich für leidenschaftliches Fahren und die Dynamik der Marke BMW.

Eine große Big Data Analyse stand am Beginn der Entwicklung dieser einzigartigen Kampagne. BMW wollte so nah dran sein wie nur möglich an den Interessen und dem Mediennutzungsverhalten seiner zukünftigen Kunden. Resultat des akkumulierten und gut ausgewerteten Wissens über die Käufergruppen des BMW X3 sind hochrelevante Inhalte, die sich harmonisch in die Erlebniswelt einer jungen, dynamischen und digitalen Zielgruppe einfügen. Ebenso wichtig wie die Inhalte selbst sind die richtigen Kanäle: "On a Mission“ legt großen Wert auf Social Media und die eigenen Online-Präsenzen.

Mars-Mission, Extremsport, Mountainbikes und Expeditionen

BMW X3 On the mission – Winter

Kommunikatives Highlight der Kampagne ist eine außergewöhnliche Testfahrt: Mit Virtual Reality nimmt der BMW X3 Kunden und Fans mit auf die weltweit erste Testfahrt durch die atemberaubenden Szenerien des Mars – ein immenses Erlebnis, bei dem verschiedenste Features des BMW X3 unter dem Dach von BMW Personal CoPilot vorgestellt werden. Die spektakulären Bildern und ausdrucksvollen Klangeindrücken sind als 360°-Erlebnis ist auf allen gängigen Smartphones über YouTube oder auf VR-Brillen erlebbar.

Der Spot zeigt außerdem "echte" Extremsportler – unter anderem Freddie Meadows beim Eissurfen vor arktischer Kulisse, Free-Mountain-Rider Martin Söderström auf schroffen Felsgraten, die beiden Extrem-Camperinnen Fatima Gil und Vicky Vega an den Hängen steiler Felswände – als Protagonisten, die für ihre Mission leben. Übertragen auf den BMW X3 betont das den Offroad-Charakter, die Dynamik, Authentizität und Leidenschaft, für die das Fahrzeug steht. Kurze Clips mit den verschiedenen Sportlern schaffen über Social-Media-Kanäle und digitale Werbeflächen hohe Reichweiten.

Spannende Produktkooperationen und die beliebten Wintersportaktivitäten der Marke BMW, zusammengefasst unter BMW Mountains, reichern die Kampagne weiter an. Mit einer limitierten Sonderedition des Specialized Turbo Levo, dem SPECIALIZED for BMW Turbo Levo FSR 6Fattie, präsentieren BMW Lifestyle und der Premium Bike-Hersteller SPECIALIZED ein außergewöhnliches Mountainbike. Beide Premiummarken eint eine besondere Leidenschaft für sportliche Dynamik, die Begeisterung für innovative Designs und Technologien und das Streben, sich stets neu zu erfinden. Unter dem Dach von BMW Mountains unterstützt der BMW X3 die Expedition "No Man‘s Land“ der Extremskifahrer Matthias Mayr und Matthias Haunholder, die antreten, um in der Antarktis erstmals den Mount Tyree auf Ski zu befahren. Der BMW X3 begleitet die beiden auf der Fahrt von Buenos Aires nach Punta Arenas. Nach dem Übersetzen auf die Antarktis geht es mehrere hundert Kilometer mit Ski und Kite weiter zum Berg. BMW begleitet die Reise mit Live Feeds und Stories in den eigenen digitalen Kanälen. 2018 wird ein Film das Abenteuer der beiden Extremskifahrer einem breiten Publikum zugänglich machen.

Inszenierung eines erfolgreichen Mitglieds der X Familie

BMW X3 On the mission – Strasse

Mit dem BMW X3 begründete BMW 2003 das Segment der Mittelklasse-SAV (Sports Activity Vehicles). Weltweit mehr als 1,5 Millionen Neuzulassungen konnten die ersten beiden Modellgenerationen seitdem verbuchen. Der neue BMW X3 schreibt diese Erfolgsgeschichte jetzt mit einer noch markanteren dynamischen Formensprache und einer luxuriösen Ausstattung fort. Er verbindet herausragende Fahreigenschaften auf jedem Terrain mit uneingeschränktem Alltagsnutzen. Auch in puncto Bedienung und Fahrerassistenzsysteme bewegt er sich auf höchstem Niveau. Zukunftsweisende Innovationen, die BMW unter dem Dachbegriff BMW Personal CoPilot bündelt, macht der X3 erstmals in der Mittelklasse verfügbar.


Mehr zum BMW X3


Quelle: BMW Group München

Zurück